tobias-loeber.de

{tobias_loeber}.▯  ;vita

Erlernte mit 16 Jahren Gitarre autodidaktisch. Nach dem Abitur und diversen Schulbands ab 1991 Studium der Jazz-Gitarre an der Hoogeschool vor de Kunsten, Arnhem und ab 1993 an der Folkwanghochschule, Essen. Unterricht bei Onno Kelk, Axel Zynowski und Franck Siechmann, Workshops u.a. bei Mike Stern, John Scofield und John Aebercrombie.


Seit 1991 spielt er in den verschiedensten Besetzungen in Clubs und auf Festivals unter anderem beim Jazzfestival Leipzig, Jazzralley Düsseldorf, JOE Festival Essen, Jazzfestival Bilbao, Tourneen in Norddeutschland und Berlin, Ungarn etc. und spielte u.a. mit Angelika Niescier, Nils Klein, Claudius Falk,Christoph Hillmann, Christian Thome, Inga Lühning, Sam Lee Brown (Franck Pop Ensemble), Peter Weiss, Nils Ostendorf, und war Mitglied in diversen Ensembles wie Thomatic 7, Gilda Razani "Subvision", Nils Ostendorf "Vis a Vis".


2001 gewann er beim JazzART Festival in Köln und erhielt 2002 den Förderpreis für Musik der Stadt Düsseldorf. Er führte in der JAZZ-Schmiede Düsseldorf u.a. mehrere Workshopserien für Jugendliche in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Düsseldorf durch und veranstaltete 2002 & 2003 die erfolgreiche Dancefloor JAZZ Partyreihe "s/w-TV" in der JAZZ-Schmiede.


Aktuell spielt er mit seinen eigenen Formationen "Tobias Löber Quartett" und "Stadtgesellschaft". Trotz seiner Orientierung zum Jazz ist Tobias Löber in vielen Stilrichtungen zuhause und spielt von zeitgenössischer E-Musik bis zu Pop & Rock.